„Dem göttlichen DU Raum geben in meinem Leben“

Im Bibliodrama wird der biblische Text zum Raum, in den die Teilnehmer eintreten, in dem sie sich bewegen. Er wird zum Raum für eine lebendige Begegnung zwischen den eigenen Lebensgeschichten und dem Erfahrungsschatz der Bibel.

 

In diesen Begegnungen kann die heilsame, befreiende Dimension der Heiligen Schrift hier und heute erfahrbar werden. Sie kann damit zur Befreiungs- und Heilungsgeschichte, zur persönlichen Heilsgeschichte werden. Die gespielten biblischen Texte bleiben im Gedächtnis. Sie werden zu einem Vorrat biblischer Kraft und Weisheit.

 

Im Spiel wird die biblische Geschichte ins "Hier und Jetzt" verlegt. Durch die Übernahme einer Rolle finden die Teilnehmenden Antworten auf die Fragen: Wer bin ich in dieser Geschichte? Was ist für mich die Botschaft des Textes und wie antworte ich mit meinem Leben darauf? Bibel wird anschaulich, greifbar und spürbar.

 

Es wird offenbar, dass und wie das schöpferische Wort Gottes lebendig unter uns wirkt.

 "Im Anfang war das Wort . . ." (Joh 1,1a)

 

Biblische Texte sind alte Geschichten, die uns überraschen und berühren, die uns heute und hier anstoßen und in Bewegung bringen möchten.

 

". . . das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns

gewohnt . . ." (Joh 1,14)

In und mit den zwischenmenschlichen Begegnungen im Bibliodrama kann Gottesbegegnung erfahren und erlebt werden:

Für Frauen und Männer, Gruppen und Einzelpersonen, privat oder als Gruppierungen einer Gemeinde.

Eine Gemeinde kann wachsen, wenn Gruppen und Verantwortliche miteinander Glaubenserfahrungen machen. Es erinnert die Teilnehmenden an ihre eigene Berufung und an ihre gemeinsame Verheißung.

 

"Im Anfang war das Wort"


 

 

Termine und Preise nach Anfrage

 

Kontakt